Es ist Mal wieder Zeit für Updates! Unser kleines Team spielt sich langsam ein und wir freuen uns euch einige kleine Updates offen legen zu können. Der Staff-Bereich ist zwar noch immer voll, aber wir arbeiten dran ~
Kuchiyose: Beschwörungskosten
Um den Kampf mit Kuchiyose etwas fairer zu gestalten, wurden die Kosten der Beschwörung eines Kuchiyose angepasst. Das Kuchiyose no Jutsu kostet euch nun kein eigenes Chakra mehr, dafür müsst ihr jedoch immer die Chakrakosten des Kuchiyose-Ranges tragen. Wer also ein E-Rang Kuchiyose beschwört, zahlt Chakra für ein E-Rang Jutsu und wer ein S-Rang Kuchiyose beschwört, die Chakrakosten eines S-Rang Jutsu. Dies ist nun im Kuchiyose-Guide, aber auch im Kuchiyose no Jutsu selbst beschrieben.
Stärken über das Maximum
Ab jetzt gilt, dass nur eine einzige veränderliche Stärkeüber das Maximum von 30 Punkten in Stärken gesteigert werden darf. Dies muss über Ryo geschehen und dahingehend auch wirklich über den Bereich der veränderlichen Stärken geschehen. Diese Informationen findet ihr auch im Spielsystem. Diese Stärke wird in der Übersicht der veränderlichen Stärken mit einem * markiert, wie in der Bewerbungsvorlage beschrieben. Diese Angabe muss nicht zur Bewerbung selbst gemacht werden, sondern kann später nachgeholt werden. Solange ihr diese Stärke noch nicht über das Maximum gesteigert habt, dürft ihr eure Auswahl auch später noch wechseln.
Dahingehend wurde der Punkt Attributssteigerungen in den Updates jedoch angepasst. Der Name wurde auf Monatsgebundene Änderungen geändert und statt nur noch das gekaufte Attribut einzutragen, müsst ihr nun auch gekaufte Stärke/Schwäche-Änderungen eintragen. Dahingehend müssen alle User ihre Updates anpassen!
Fingerzeichen-Geschwindigkeit
In den Jutsureglementierungen findet ihr nun Angaben zum Schließen von Fingerzeichen und dessen Dauer. Es handelt sich hierbei um Richtlinien und keine festen Regeln. Ihr solltet beim Play also darauf achten, müsst euch jedoch nicht mit Erbsenzählen herumschlagen, was das angeht. Für die Zusammenfassung sind nun folgende Dinge gültig:
Das Attribut Geschick sagt aus, wie gut ihr Fingerzeichen schließt.
Je hochrangiger ein Jutsu, desto schwieriger und mehr Fingerzeichen.
Je schwieriger ein Jutsu, desto wahrscheinlicher sind Fehler.
Je häufiger man ein Jutsu anwendet, desto unwahrscheinlicher Fehler.
Große Gesuche
Zudem suchen wir nun wieder groß nach dem ANBU Captain und 2 Jinchuuriki. Bei beiden handelt es sich um Stellengesuche auf die ihr euch über den Briefkasten bewerben müsst. Es dürfen sowohl neue Charaktere als auch bereits bestehende Charaktere beworben werden.
Da der normale Staff-Betrieb langsam einsetzt, gibt es auch schon direkt wieder neue Updates! Wir beehren euch heute mit 3 davon.
Mystische Kuchiyose
Auf Anfrage eines Users hin, wurde die Quote von mystischen Kuchiyose auf 1/3 hochgesetzt, was sich nun im Kuchiyose-Guide niedergeschrieben hat. Damit kann nun eine weitere Familie von mystischen Kuchiyose über den Briefkasten beantragt werden. Nähere Informationen findet ihr bei den Gesuchen.
E-Rang Genjutsu
Bei uns gab es niemals E-Rang Genjutsu, sie begannen bei uns immer erst auf dem D-rang. Dies ist nun im Genjutsu-Guide vermerkt und spiegelt sich auch im Spielsystem wieder, wo ein Genjutsu-Attribut auf 0 nun besagt keine Genjutsu zu können oder zu kennen.
Kämpfende NPCs auf Missionen
Bei uns gibt es NPC-Begleiter und kampfunfähige NPCs. Letztere besitzen kein Technikblatt, dürfen in unbegrenzter Anzahl vorhanden sein, aber dahingehend nicht für den Kampf genutzt werden, nicht einmal defensiv. Diese Information findet ihr bei den NPC-Begleitern selbst. Nun fügen jedoch viele immer wieder NPC in ihre Missionen ein, um an der eigenen Seite zu kämpfen. Das entkräftet NPC-Begleiter, da nicht jeder seinen NPC wie ein Haustier immer bei sich hat. Um dem entgegen zu wirken, dürfen in Missionen nur NPC in den Kampf eingebaut werden, die auf der Seite des Gegners kämpfen, im Missionstext bereits vorhanden waren oder beim Staff im Nachhinein angefragt wurden. Wer unerlaubt einen NPC an seiner Seite kämpfen lässt, der kriegt entsprechend Mali eingerechnet. Nähere Informationen findet ihr im Missions-FAQ. Diese Regelung gilt nicht für Szenen!
Für alle Personen, die sich einen Multiaccount erstellen wollen, gibt es nun eine kleine Erleichterung. Wie im Forenleitfaden beschrieben, muss nur noch für den EA eine reale Emailadresse verwendet werden. Bei MAs dürft ihr fiktive Emailadresse verwenden. Ihr müsst euch dann jedoch an einem Admin wenden, der euch manuell freischalten muss.
Ausbildungsteams
Bei uns ist jeder Jounin und höher dazu verpflichtet ein Ausbildungsteam mit mindestens einem Mitglied zu führen. Wir wissen, dass es schwer ist Chuunin und Genin für das eigene Team zu finden, keine Sorge. Niemand wird ausgeschimpft, wenn er keine Teammitglieder findet. Es muss jedoch der Wille da sein sich ein Team zu suchen. Deswegen ist jeder Jounin nun verpflichtet eine Teamsuche für ein Ausbildungsteam zu veröffentlichen.
Nebenreiche und der RPG-Bereich Wer in den Guides der Nebenreiche schon einmal nach einem Reich geschaut hat, in dem er Posten könnte, dem ist aufgefallen, dass man sich danach noch einmal durchklicken musste um den entsprechenden RPG-Bereich zu finden. Das ist nun ausgemerzt. In jedem Guide findet ihr einen direkten Link zum RPG-Bereich des Reiches.
Ninken erwerben
Die Inuzuka müssen für das Erwerben eines weiteren Ninken nun nicht mehr 7 Missionen und davon 3 B-Rang Missionen erfüllen, sondern nur noch 5 Missionen und davon 2 B-Rang. Das steht nun auch im Shop.
NPC - Inuzuka-Mitglied
Ein NPC-Begleiter kann dem Inuzuka-Clan angehören. Das hatten wir bereits vor einiger Zeit als Spezialfall implementiert. Wir haben solche NPCs nun gebufft. Man kann nun entsprechend des NPC-Ranges auf bis zu drei Ninken kommen, während die Ninken nun im Allgemeinen mehr Attributspunkte zur Verfügung haben.
Betroffen ist davon momentan @Jiroku Yukine, die ihren NPC über die Updates anpassen darf.
NPC - Puppenspieler
Was im Verhältnis jedoch viel zu stark werden kann, sind NPC-Begleiter, die über die Kugutsu-Ausbildung verfügen. Puppen werden bei uns nämlich als Ningu erworben und Ningu darf man seinem NPC so viele dazu kaufen wie man möchte. Aus diesem Grund wurde der Spezialfall geschaffen. Eine Puppe darf dem NPC als Ningu dazu gekauft werden, während alle anderen Puppen als Jutsu gewertet werden. Es muss beim NPC markiert werden, welche der Puppen als Ningu gehandhabt und dahingehend über Ryo aufgewertet werden darf.
Taijutsu und Waffenbeherrschung
Wir haben das Attribut Taijutsu-Beherrschung im Spielsystem leicht angepasst.
Statt "Ihr könnt überhaupt nicht mit Waffen umgehen. Nicht mal mit Kunai und Shuriken." findet sich nun die Beschreibung "Ihr könnt nicht wirklich mit Waffen umgehen. Selbst Kunai und Shuriken wirken bei euch vollkommen unbeholfen." unter Taijutsu-Beherrschung 0. Mit Taijutsu-Beherrschung 1, was dem Genin-Level entspricht, beherrscht man nun auch den Umgang mit den Standartningu. Als Standartwaffen der Shinobi auf Taijutsu-Beherrschung 2 zählen wir nun explizit Bögen, Katana, Bo und alle anderen traditionell in Japan verbreiteten Waffen.
Körperkraft und Selbstschaden
Angriffe mit reiner Körperkraft sind mit Jutsu zu vergleichen. In einer Auseinandersetzung mit einem anderen Taijutsuka gibt es eine exakte Rechnung. In normalen Kämpfen stellt sich jedoch die Frage, was der Vorteil von Taijutsu gegenüber der Körperkraft sein soll. Wir haben sowohl im Taijutsu-Guide, als auch in den Jutsureglementierungen Richtlinien eingefügt, die sich mit dem Schaden am eigenen Körper befassen.
Angriffe mit reiner Körperkraft verursachen immer Schäden am eigenen Körper, während Taijutsu nur je nach Situation und Logik Schaden am eigenen Körper verursachen. Weitere Information beinhaltet ihr in den verlinkten Guides.
Man kann ja nie genug haben! Bewerbungsvorlage Wir haben für die Vollständigkeit und um keinen User mehr alleine zu lassen nun eine Vorlage für Marionetten in die Bewerbungsvorlage eingefügt und mit Informationen versehen. Wie immer kann jeder die Punkte der Schablone abändern, solange alle Informationen enthalten bleiben.
NPC - tierische Begleiter Der Spezialfall der tierischenNPC-Begleiter verlangte immer den einen Besonderheitsslot, den man mit seinem Begleiter hat, mit der Besonderheit Fingerzeichenlos Jutsu zu füllen. Kuchiyose können auch fingerzeichenlose Jutsu anwenden. Durch das für sie benötigte JK-Ninjutsu belegt man einen Ausbildungsslot, aber von Begleitern darf man nur einen Einzigen haben. Um die tierischen Begleiter, die schon bei KG Abzüge machen müssen - Transplantate verweigern einem den Bonus einen halben Rang weniger Chakra für KG-Jutsu zu verwenden - nicht auch noch dadurch einzuschränken, wurde die bisherige Besonderheit nun zu einer ranglosen Fähigkeit abgeändert.
Wissensrabatte Uns ist aufgefallen, dass im Shop zwar für einige Bereiche eingetragen ist, durch welches Wissensrabatt sie betroffen werden, aber es fehlten einige Fähigkeiten. Diese wurden jetzt nachgetragen und sind im Spoiler unter Wissensrabatte besonderer Künste nachzulesen.
Besonderheitsslots Schon seit einiger Zeit gibt es bei uns keine 2-Slot Besonderheiten mehr. Da dahingehend die Angabe wie viele Slots eine Besonderheit einnimmt, vollkommen irrelevant geworden ist, haben wie sie nun auch aus dem Guide entfernt. In den Bewerbungen folgt die Entfernung im Zuge des Jutsuupdates, das noch ansteht.
Hyuuga wird es nun regulär gestattet eine Chakraaffinität zu besitzen. Dahingehend müssen sie den Punkt "primäres Element" in der Bewerbungsvorlage wieder ausfüllen. Mittels Besonderheiten ist es den Hyuuga gestattet weitere Chakraaffinitäten zu erwerben.
Multiple Kuchiyose-Familien
Jedem Charakter ist es erlaubt mit maximal einer Kuchiyose-Familie einen Kuchiyose-Vertrag einzugehen. Mittels einer eingeführten Besonderheit kann man auf zwei Familien und mittels der Vereinnahme eines Traits kann man auf unbegrenzt viele Familien kommen. Der Trait kostet euch im Shop1000 Ryo, neue Charaktere können ihn jedoch bereits in die Bewerbung einbauen. Die Informationen findet ihr unter den Kuchiyose.
Clanerbe: Attribut auf 6
Dank ihres Kekkei Genkai sind die Akimichi in der Lage Körperkraft 6 zu erreichen, während die UzumakiChakrapool 6 erreichen können. Bisher gab es keine Informationen dazu, wie das erworben wird. Im Shop wurden die beiden Erben nun mit 750 Ryo eingetragen. Zudem ist in beide Kekkei Genkai eingetragen worden, dass das Oberattribut so auf 5,5 gebracht werden kann um den anderen Unterpunkt nicht zu benachteiligen.
War man bereits zum Start Uzumaki zahlt man nach dem Ingame-Erwerb von Chakrapool 5 750 Ryo um seinen Chakrapool auf 6 zu steigern. Ein Charakter, der das Uzumaki-Erbe erst Ingame erwirbt, zahlt 1000 Ryo für das Erbe und dann noch einmal 750 Ryo für die Steigerung des Chakrapools auf 6.
Januar-Attribut
Bis zu einem Update im Mai 2017 war es allen Charakteren gestattet zwei Attributspunkte zu steigern. Das wurde auf die jetzt geltende Regelung nur noch einen Attributspunkt zu steigern reduziert. Laut diesem Update bleibt für den Januar jedoch die die Zahl der zu erhöhenden Attributspunkte bei 2. Das haben wir nun auch im Shop eingetragen, damit alle Charaktere mit Januarszenen davon profitieren können.
Wer sich jetzt denkt "Oh, nein! Ich habe gar keine Januarszene!", sei unbesorgt. Zum Zweijährigen - das inzwischen seit zwei Monaten überfällig ist - wird wieder eine freie Szene im vergangenen Zeitraum gewährt. Ihr müsst euch also nur noch etwas gedulden!