Die ersten Updates des neuen Monats. Eigentlich alles nur Kleinigkeiten, aber auch die wollen wir euch ja nicht vorenthalten.
Setting - 120 nach dem 4. SWK Es kam vor einiger Zeit die Frage auf, wie viel Zeit zwischen dem vierten und dem fünften Shinobiweltkrieg lag. Unseren Partnerschaftsdaten entsprechend hätte die Antwort 30 Jahre sein müssen. Die Frage wurde von mir selbst damals falsch beantwortet und durch eine Besprechung im Staff haben wir uns auf 50 Jahre zwischen dem vierten und fünften Shinobiweltkrieg geeinigt. Das ist nun auch im Setting nachzulesen. Zeitgleich ist es uns dahingehend möglich geworden die für Naruto übliche Nummerierung der Kage und Jinchuuriki wieder aufzunehmen.
Mehrfachbewerbung auf Gesuche Bewirbt man sich auf ein Stellengesuch, kann es passieren, dass man den Posten nicht erhält. Der Staff teilt einem in diesen Fällen mit, auf welchen Rang man seinen Charakter im normalen Bewerbungsprozess bewerben kann. Möchte man sich jedoch ein weiteres Mal mit seinem Konzept an dem Gesuch versuchen, so darf man das maximal zweimal. Man muss mindestens drei Tage warten für die erneute Bewerbung und sollte diese Zeit für Verbesserungen am Konzept nutzen. Diese Informationen finden sich nun im FAQ und gelten nur für unangenommene Charakter.
Ingame-Ernennung - Kage & Anbu Capt. Bewirbt sich ein angenommener Charakter auf ein Stellengesuch für Kage oder Anbu Captain und erhält diesen Posten, darf er seine Jutsu und Attribute aufstocken. Das nun aber nicht mehr von seinen aktuellen Werten auf den S-Rang, sondern von den Werten, die sein Charakter beim Start hatte. Diese Information findet ihr im FAQ. Das soll verhindern, dass jemand, der seinen Charakter über Zeit, mit Energie und Ryo-Einsatz aufgewertet hat, im Verhältnis zu einem frischen Charakter benachteiligt wird. Dieses Update gilt auch nachträglich für @Sazama Kurono.
Szeneneröffnung Damit die beendeten Szenen in unserem Forum ein gewisses Maß an Einheit darstellen, ist nun jede Szeneneröffnung im Ingame-Bereich mindestens mit dem h5-Code ausgestattet worden. Kein User braucht sich dadurch aber verpflichtet zu fühlen, dass für seine Posts zu übernehmen. Ihr könnt einfach so weitermachen, wie bisher.
Wortklauberei: Nachweise & Belege Wie damals als wir die Worte Traits und Slots gewählt haben um den Unterschied beizubehalten, verschärfen wir auch noch einmal den Unterschied zwischen Lernnachweis und Anwendungsbelegen. Wenn ihr im Ingame etwas erlernt, so müsst ihr dafür in den meisten Fällen einen Nachweis erbringen, der entweder eine Erwähnung oder das explizite Training sein kann. Wenn ihr ein bereits erlerntes Jutsu im Ingame anwendet, dann handelt es sich dabei um einen Beleg, der für Rabatte beim Steigern von Jutsu verwendet werden kann. Wir haben die Worte nun vor allem in der Updatebeantragung getrennt.
Linkverzeichnis Unser Linkverzeichnis ist erweitert worden und sollte dahingehend für Schnellsuchende ein guter Anhaltspunkt sein um die entsprechenden Beiträge zu finden. Sollten noch immer Links fehlen, so könnt ihr uns darauf hinweisen und wir werden sie ggf. einfügen.
Indexmodule am Handy Ein bekanntes Problem bei der Handynutzung unserer Forum sind die Indexmodule. Sie schieben sich bei vielen Usern über den Ingame-Bereich. Ich habe mich gestern Abend erneut zwei Stunden daran gesetzt das zu fixen, konnte aber keinen Erfolg erzielen. Es tut mir total leid, dass das Problem noch immer besteht. Bis sich etwas ändert, müsst ihr bei Problemen bitte auf die mobile Version des Forums wechseln.
Kaum ein Tag vergangen und schon das nächste Update am Start.
Moderatoren Ich beglückwünsche @Senju Tomoe und @Uchiha Nozomi zur bestandenen Probezeit als Moderatoren. Die Beiden können sich nun fester Bestandteil des Teams schimpfen und habe bereits ihre kleinen Team-Icons vor dem EA bekommen. Dass der eine Monat Probezeit länger gedauert hat, ignorieren wir Mal, okay?
Timeskips
Auch wenn man gerne jeden Tag in einem Monat nutzen möchte, braucht das Forum schnelleren Fortschritt. Nicht um Charaktere zu boosten, sondern vor allem um Development logischer zu machen. Nicht jeder möchte viele Veränderungen auf wenig Zeitraum quetschen. Planung und Umsetzung von Ideen benötigen manchmal Ingame genügend Zeit um logisch und schlüssig zu sein. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Geschwindigkeit von Timeskips ein weiteres Mal zu erhöhen. Mit den Veränderungen gibt es alle 6 Monate einen neuen Ingame-Monat. Das System, dass beim Time-Skip aber erst einmal der alte Monat nicht weg fällt, bleibt bestehen.
Nächster Time-Skip findet am 1. September 2019 statt!
Stärken und Schwächen
Beim letzten Update, das eine Veränderung von Stärken & Schwächen beinhaltete, ist uns aufgefallen, dass es doch recht klug wäre auch schon geschriebene Belege für solche Veränderungen zuzulassen. Oftmals entwickeln sich Veränderungen für Stärken und Schwächen aus dem interaktiven Schreiben und man merkt erst im Nachhinein, dass sich das Geschrieben auch auf die Stärken und Schwächen auswirken könnte. Dann beantragt man die Veränderung und wird dazu gebracht neue Belege zu schreiben. Aus diesem Grund ist es nun für Stärken und Schwächen erlaubt Belege aus bereits geschriebenen Posts zu benutzen. Wir haben uns dahingehend auch entschieden für diese Art der Ingame-Begründung das Wort Beleg zu verwenden, statt Nachweis.
Heute kommen wir mit einem kleinen System-Update. Traits Innerhalb der Traits gibt es ein großes Ungleichgewicht zwischen der Stärke einzelner Trait-Fähigkeiten. Wir haben uns dem entsprechend entschieden eine Unterscheidung einzuführen. Es gibt nun bestimmte Fähigkeiten, die einen ganzen Trait kosten, darunter fallen wie bisher gehabt KG, Hiden, Bijuu und limitierte Techniken, und bestimmte Fähigkeiten, die nur einen halben Trait kosten, worunter Ausbildungen fallen.
Dadurch hat man nicht mehr Traits zur Verfügung. Es soll viel mehr einen Anreiz für Charakter bieten, die wirklich einen Trait für Ausbildungen ausgeben wollen. Dadurch sind sie nun nämlich in der Lage für einen Trait 2 Ausbildungen zu erlangen. Damit kommt ein Shinobi auf 5 Ausbildungen, wenn er einen Trait dafür verwendet. Genauso wie vor dem Ausbildungsupdate. Vielleicht ist es zeitgleich auch ein Anreiz für clanlose Charaktere oder Allrounder. Besonderheiten
In Zuge dessen haben wir uns überlegt, was noch 'nur' einen halben Trait 'wert' sein konnte und hatten die Idee eine vierteBesonderheit zuzulassen. Jeder Charakter kann regulär wie bei Ausbildungen auf drei kommen. Besonderheiten werden versucht auf den B-Rang zu balancen, weswegen sie mit einem guten B-Rang Jutsu zu vergleichen sind. Wir erachten es dahingehend als nicht zu stark einem Charakter eine vierte Besonderheit zu erlauben, wenn er einen Trait dafür ausgeben will.
Dahingehend haben sich die Preise jedoch verändert, womit die vierte Ausbildung genauso viel kostet wie ein KG-Transplantat.
Erste Besonderheit: kostenlos Zweite Besonderheit: 500 Ryo Dritte Besonderheit: 750 Ryo Vierte Besonderheit: 1000 Ryo
Schon wieder Updates \o.o Wir scheinen uns warm zu laufen!
Jiroku
Die Jiroku haben eine Abänderung ihres Kekkei Genkais erfahren. Bei uns war die Magnetfreisetzung schon immer mit Sand verbunden und konnte nicht in reiner Form angewandt werden. Um sie Balancing-technisch auf den selben Stand wie die anderen Mischelemente zu bringen können Jiroku ihren Sand nun selbst erschaffen. Dadurch wurde die Beschreibung des Kekkei Genkai angepasst.
Die Hozuki haben wie die Hoshigaki fischähnliche Merkmale. Beide Clane haben einen Vorteil im Wasser und erhalten dahingehend Laufgeschwindigkeit +1 im Wasser. Bei den Hoshigaki war das jedoch als Kekkei Genkai beschrieben, bei den Hozuki nicht. Das wurde jetzt abgeändert. System-technisch hat sich für die Hozuki damit nichts geändert.
Uzumaki
Die Uzumaki haben zwei Kekkei Genkai. Wenn ihr beide Kekkei Genkai mit oder ohne Hiden wählt, so werden zwei Traits eingenommen. Selbes passiert auch bei den Hoshigaki, die das Hozuki-Hiden erlernen dürfen, dafür aber zwei Traits einnehmen müssen. Wie bei denen bereits üblich, muss nun zwischen den Erben der Uzumaki keine Abstufung mehr gemacht werden auch wenn zwei Traits belegt werden.
Clanstärken und -schwächen
Es gibt bei uns Clane, die eigene Stärken und Schwächen aufweisen. Diese wurden nun in die Clanguides geschoben, damit sie bei der Erstellung weniger schnell unter den Tisch fallen.
Vor langer Zeit wurde es dem Hokage ermöglicht sein Amt für weniger als fünf Posts pro Szene ohne die Einnahme eines Szenenslots auszuüben. Dadurch sollte es möglich sein ihn in Szenen auch als Hokage einzubauen und zum Beispiel für die Missionsvergabe zu nutzen.
Das wird nun auch für den Anbu Capt. übernommen, der sich im Rahmen seines Amtes als Anbu Captain ausüben darf. In weniger als fünf Posts versteht sich. Zudem muss es sich explizit um Tätigkeiten des Anbu Captains handeln, weswegen sich diese Freiheit vor allem auf Anbu-Szenen bezieht.
Indexmodule einklappen
Ich habe vor einer Woche erwähnt, dass ich nicht in der Lage war das Problem mit der Einklapp-Funktion unserer Indexmodule zu beheben. Das hat nun @Uzumaki Miyu für mich übernommen. Dank ihm können nun auch Android-Geräte auf diese Funktion zugreifen und auf dem Handy hat man keine Probleme mehr, sollte die Leiste das Forum überdecken.
Multiaccounts Aufgrund einer Doppelung bei den Multiaccounts, wurde die Regel:
» Insgesamt dürfen nur 2 Charaktere einen Sonderposten haben. Dabei ist die Reihenfolge vollkommen irrelevant. Als Sonderposten gelten Kage, Anbu Capt. und Jinchuriki.
gelöscht. Da man ohnehin nur einen Jinchuuriki und einen Kage/Anbu Capt. besitzen darf, ist die obrige Regel irrelevant geworden.
Hyuuga & Elemente Die Hyuuga dürfen nun ohne Einschränkungen wie andere Shinobi über Elemente verfügen. Da die Regeln durch ein Transplantat ohnehin umgangen werden konnte, sahen wir keinen großen Sinn mehr diese aus dem Original übernommene Einschränkungen beizubehalten.
Inuzuka-Ninken Die Ninken der Inuzuka verfügen über besondere Fähigkeiten, die sie erlernen können. Wir haben zwei Fähigkeiten gebufft um sie etwas ansprechender zu machen:
Kieferquetsche: Da eure normalen Angriffe ohne Taijutsu ohnehin nach eurem Kraftwert berechnet werden, hatte diese Fähigkeit keinerlei Nutzen. Nun kann durch B-Rang Chakra die Kraft eines Bisses doppelt so stark gemacht werden.
Rasender Ninken: Diese Fähigkeit wurde aus der Kombinationssperre entfernt und kann nun mit allen Dingen kombiniert werden.
NPC-Begleiter Uns ist aufgefallen, dass die Steigerungen bei den NPC-Begleitern nicht einheitlich waren. Wir haben dem S-Rang dem entsprechend einen Attributspunkt mehr gegeben. Dadurch steigt die Anzahl der Punkte pro Stufe um 5.
Gleiches ist auch bei den S-Rang Ninken der Inuzuka-NPCs passiert. Sie haben nun auch einen Attributspunkt mehr und kommen damit auf eine einheitliche Steigung von 5 Punkten pro Rang.
Zudem gab es Änderungen bei den Jutsu-Anzahlen: - E-Rang: +1 E-Rang Jutsu - B-Rang: + 1 D-Rang Jutsu - S-Rang: + 1 E-Rang Jutsu + 1 D-Rang Jutsu + 1 C-Rang Jutsu + 1 B-Rang Jutsu
Dadurch sind NPC nun stärker, aber immer noch mehr offensichtlich schwächer als Kage zum Start. Dabei befinden sich beide auf dem S-Niveau eines Shinobi.
Erfolge Wir haben desweiteren die Erfolge überarbeitet. Die Beschreibungen aller Erfolge wurden auf Deutlichkeit überprüft und umgeändert, falls es Probleme gab. Dadurch ändert sich an euren bisherigen Erfolgseinlösungen nichts.
Zudem gab es Inhaltsanpassungen. Darunter zum Beispiel Liebeserfolge, die nun auch mit NPCs als festen Partnern eingelöst werden können, Bündnisse und die Einmischungserfolge von Nukenin.
Erfolge mit Inhaltsanpassung:
Name: Bündnisse Beschreibung: Bringe eine andere Fraktion dazu, ein Bündnis mit eurer Fraktion einzugehen. Es sind andere Reiche und Ruffraktionen gemeint. Ryo: 15
Name: Love is getting stronger Beschreibung: Gehe mit deinem Charakter eine Beziehung mit jemandem ein. NPCs erlaubt. Ryo: 15
Name: Die Glocken läuten Beschreibung: Heirate mit deinem Charakter. NPCs erlaubt. Ryo: 20
Name: Romeo und Julia Beschreibung: Gehe eine Liebschaft mit einer Person aus einem feindlichen Dorf ein. NPCs erlaubt. Ryo: 10
Name: Gefährlich aber spannend Beschreibung: Gehe eine Liebschaft mit einem Nukenin ein. NPCs erlaubt. Ryo: 10
Name: Verlust Beschreibung: Verliere deine Ausrüstung und lass sie aus der Bewerbung streichen. Mindestwert der verlorenen Ausrüstung muss bei 50 Ryo liegen. Ryo: 50
Name: Es ist Böses im Busch! Beschreibung: Mische dich als Nukenin in die Mission Anderer aus feindlichen Gründen ein und schreibe mindestens 5 Posts dazu. Die Einmischung muss logisch sein. Ein Nukenin kann nicht einfach in einer Dorfmission auftauchen. Ryo: 15 Wiederholbarkeit: Für jede Mission
Name: Merk dir meinen Namen! Beschreibung: Bring als Nukenin die Mission von Anderen zum Scheitern. Die Einmischung muss logisch sein. Ein Nukenin kann nicht einfach in einer Dorfmission auftauchen. Ryo: 20 Wiederholbarkeit: Für jede Mission
Name: Meine Ziele über den euren Beschreibung: Mische dich als Nukenin in eine Mission ein, welche als politisch wichtig gekennzeichnet ist und bringe sie zum Scheitern. Die Einmischung muss logisch sein. Ein Nukenin kann nicht einfach in einer Dorfmission auftauchen. Ryo: 40 Wiederholbarkeit: Für jede Mission, nicht kombinierbar mit 'Merk dir meinen Namen!'
Zudem haben wir uns neue Erfolge ausgedacht um weitere Ideen, Möglichkeiten und Ambitionen ins Rollenspiel zu bringen. Keiner muss Erfolge machen, aber wer es will, wird in den neuen Erfolgen vielleicht zusätzlich glücklich!
Neue Erfolge:
Name: Lasst das Spammen niemals enden Beschreibung: Verfasse weitere 1000 Beiträge auf deinem Account. Ryo: 100 Wiederholbarkeit: Ab 3000 Beiträgen alle 1000 Beiträge.
Name: Over 9000 - Dieses Mal wirklich. Beschreibung: Verdiene über 9000 Ryo durch Erfolge. Ryo: 50
Name: Vielleicht veröffentlicht man auch ein How-To-Mission. Beschreibung: Schließe 30 Missionen ab. Ryo: 50
Name: In Erinnerungen verloren Beschreibung: Schließe acht Flashbacks ab. Ryo: 50
Name: Zeitreisender Beschreibung: Schließe zehn Flashbacks ab. Ryo: 60
Name: Akademist Inc! Beschreibung: Beginne die Laufbahn als Shinobi. Nur für Zivilisten. Ryo: 25
Name: Insolvenz Beschreibung: Gebe im Shop mindestens 5000 Ryo aus. Gesamtwert der Einkäufe. Ryo: 50
Einige Erfolge haben eine Anpassung ihrer Ryo erhalten. Wer einen dieser Erfolge schon einmal eingelöst hat, kann sich in der nächsten Erfolgsannahme [und nur in der nächsten um Verwirrung zu vermeiden] die Differenz zum neuen Wert gut schreiben lassen. Dafür muss natürlich die Beantragung des Erfolges verlinkt werden.
Ryo-Anpassungen:
Name: L Beschreibung: Schreibe in einer Szene, welche keine Mission beinhaltet, mindestens 20 Posts. Ryo: 115 [20 Ryo mehr als vorher] Wiederholbarkeit: Jede abgeschlossene Szene
Name: XL Beschreibung: Schreibe in einer Szene, welche keine Mission beinhaltet, mindestens 25 Posts. Ryo: 175 [50 Ryo mehr als vorher] Wiederholbarkeit: Jede abgeschlossene Szene
Name: Hasserfüllt! Beschreibung: Erreiche bei einer Fraktion den Ruf „Hasserfüllt [0|18.000]“ Ryo: 50 [5 Ryo mehr als vorher] Wiederholbarkeit: Mehrmals einlösbar
Name: Romeo und Julia Beschreibung: Gehe eine Liebschaft mit einer Person aus einem feindlichen Dorf ein. NPCs erlaubt. Ryo: 15 [5 Ryo mehr als vorher]
Name: Gefährlich aber spannend Beschreibung: Gehe eine Liebschaft mit einem Nukenin ein. NPCs erlaubt. Ryo: 15 [5 Ryo mehr als vorher]
Name: Meister Beschreibung: Steigere dein Handwerk auf den Meisterrang. Ryo: 50 [30 Ryo mehr als vorher]
Anpassungen der Meta-Erfolge folgen vielleicht etwas später.
Datumsüberarbeitung In den letzten zwei Tagen wurden alle bestehenden und beendeten Missionen an die neue Missionsvorlage angepasst um ein einheitliches Bild darzustellen. In Zuge dessen wurde die Szenen-Übersicht aktualisiert. Manche Missionen, die bisher als eintägig eingetragen waren, sind nun entsprechend der angegebenen Missiondauer angepasst worden. Es müssen dahingehend alle Mitglieder ihre Szenenübersicht kontrollieren und auf neustem Stand bringen. Mitglieder, die dadurch Probleme zwischen zwei Belegungen bekommen haben, wurden persönlich angeschrieben.
Personen ohne aktuelle Szenenübersicht erhalten keine Erlaubnis für Missionen.
Ein kleines Update für Zwischendurch ~ Kuchiyose Es gibt drei Änderungen an den Kuchiyose, was die Stärke der einzelnen Ränge betrifft. Zum Einen ist die Steigerung von Attributspunkten einheitlicher geworden, zum Anderen bleibt beim Steigern eines Kuchiyose nun kein Potenzial mehr unverbraucht, sollte man immer alle Slots belegen.
Wer C-, B- oder S-Rang Kuchiyose besitzt, darf diese nach oben hin anpassen, muss das aber nicht.
Wer hingegen E- oder A-Rang Kuchiyose besitzt, der muss seine Kuchiyose an das Update anpassen. E-Rang Kuchiyose verlieren 1 Jutsu, A-Rang Kuchiyose dürfen maximal 2 B-Rang Jutsu haben, haben insgesamt aber 1 Jutsu mehr zur Verfügung. Personen, die das betrifft, sind: @Kaitei mit Zan, @Senju Tomoe mit Shimi, @Nara Shikahana mit Koyuki, @Jiroku Ito mit Aspis, @Nara Jiyuko mit Kiko, @Nakai Sarada mit Maya und @Sazama Kurono mit Shion.